Mal lärmend, mal leise – Lustbarkeiten

Das ganze Jahr über ist Coevorden Schauplatz von bunten Veranstaltungen. Manche finden alljährlich statt, manche sind natürlich der bewegten Geschichte und dem kulturellen Reichtum unserer Stadt und unserer Dörfer gezollt, aber Unerwartetes streuen wir auch gern mal dazwischen. Sportliches zum Beispiel. Über den letzten Stand der Dinge informiert unsere Webseite welkomincoevorden.nl.

Sweelpop

Auf Drenthes ältestem Musikfestival trifft sich die Jugend auf und vor der Bühne. Viele klangvolle Namen des Nederpops waren schon auf Sweelpop vertreten. 

Datum und information: www.sweelpop.nl

Garnizoensdagen

Während der Garnisonstage ist die Stadt abermals umkämpft. Dann schlagen hier verschiedene Reenactmentgruppen ihre Lager auf und spielen historischen Schlachten nach.

Oogstdag Holthone

Am ersten Augustsamstag ist Erntefest in Holthone. Regionale Produkte und alte Handwerkskunst stehen dabei im Mittelpunkt.

Schildersdag in Aalden/Zweeloo

Alljährlich treffen sich Amateurmaler aus der Region in Aalden/Zweelo, um einen Tag lang im Freien zu malen. Kunst zum Anfassen!

Vincent van Gogh

In Drenthe war es in 2023 140 Jahre her, dass Vincent van Gogh, der berümte Maler, einige Monate in Drenthe weilte. Er besuchte auch Zweeloo und hielt die Dorfkirche in Farbe fest. Das ganze Jahr über gab es Veranstaltungen, die Van Gogh gewidmet sind.

Weitere Informationen:
www.drenthe.nl/cultuur-erfgoed/van-gogh

Internationales Golftournier am Gelpenberg

Ende August, Anfang September findet das jährliches  FaberExposize Gelpenberg Open statt. Dann bringt die Pro Golf Tour Golfspieler aus dem In- und Ausland nach Aalden.

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Webseite: www.dgcdegelpenberg.nl

Winterliches Gees

Jedes Jahr verwandelt Gees sich in ein schmuckes Winterdorf. Lichterketten säumen die Straßen und die Zufahrten zu Bauernhöfen und Galeries, wo Sie binnen ún buten allerhand erwartet: Aktivitäten rundum Kunst, Natur, Musik. Es gibt authentisches Handwerk und Regionalerzeugnisse zu kaufen, und natürlich kommen Augen, Ohren und Gaumen dabei auf ihre Kosten. 

Webseite: geesinwintersfeer.nl