Mahle, Mühle, mahle!

In unserer Gemeinde gibt es stolze acht Mühlen. Früher versorgten Getreidemühlen die Menschen mit Mehl. Heute, könnte man meinen, ist das nicht mehr nötig. Trotzdem sind manche Windmühlen noch vollauf in Betrieb. Andere sind als Museum eingerichtet. Sieben der acht Mühlen drehen regelmäßig und sind zu besichtigen. Die achte, in Schoonoord, ist heutzutage eine Wohnung.

Mühle Albertdina

In aller Ruhe und mit bescheidenem Stolz scheint die Mühle Albertdina über die Eschflur zu wachen. Die Mühle steht dort seit 1906. Für die Einwohner markiert sie Anfang und Ende des Dorfes. Am kleinen Dorfanger steht ein Honigbaum; an der Mühle selbst gibt es eine Ausstellung über die Imkerei.
Tagsüber lohnt sich ein Besuch an der Mühle Albertdina aufgrund der auffälligen roten Flügel und der wunderschönen Lage am Dorfrand. Schauen Sie sich die Mühle aber auch einmal abends mit Beleuchtung an. Die meisten Mühlen in Drenthe sind abends beleuchtet. Die Mühle Albertdina ist besonders schön in Szene gesetzt.

Molen Albertdina
Markeweg 30
7846 AH Noord-Sleen

Geöffnet
Bei Betrieb (oft samstags) und nach Vereinbarung.

Mühle De Arend

Die Mühle von Coevorden stammt ursprünglich aus Haarlem. Es gab schon konkrete Pläne, die Coevordener Mühle De Arend im kanadischen Vancouver nachzubauen. Doch die Wirtschaftskrise machte dem Bau einen Strich durch die Rechnung. Seit 2013 ist De Arend dank einer Gruppe tatkräftiger Müller wieder funktionstüchtig. Jeden Samstag ist die Mühle in Betrieb. Sind Sie am nationalen Mühlentag in der Gegend? Dann lohnt es sich, bei De Arend vorbeizuschauen. Es werden tolle Aktivitäten organisiert. Die Entstehungsgeschichte der Mühle De Arend gibt uns noch einige Rätsel auf. Sehr wahrscheinlich stammt die Mühle aus Haarlem, doch von wo genau, ist nicht bekannt. Die Mühle hatte an ihrem vorigen Standort eine andere Funktion. Darauf weisen verschiedene bauliche Besonderheiten hin. In den 1970er Jahren war die Mühle in einem desolaten Zustand und von Efeu überwuchert. Nach mehreren Restaurierungen erstrahlt sie nun in neuem Glanz. Sie wurde sogar in den Original-Farben aus 1937 bemalt.

De Arend
Krimweg 58
7741 KK Coevorden
+31 6 265 590 01

Geöffnet
Bei Betrieb (oft samstags und sonntags) und nach Vereinbarung.

Mühle De Bente

Die Mühle De Bente ist eine Produktionsmühle, die seit 1994 wieder funktionstüchtig ist. Die Mühle ist drei Tage pro Woche geöffnet und wird von einem traditionell arbeitenden Müller betrieben. Im Unterbau befindet sich ein Laden mit Mehlsorten in reicher Auswahl. Über hundert Mischungen/Produkte für Großabnehmer und Privatkunden werden hier hergestellt. Der sehr engagierte Müller bietet auch Führungen für Gruppen (auch in deutscher Sprache) und Kinderpartys an.
Die Produktionsmühle De Bente ist so eingerichtet, dass jederzeit gemahlen werden kann. Falls möglich, erfolgt das Mahlen mit der Windkraft. In der Mühle gibt es eine spezielle Siebmaschine zum Aussieben von Mehl und Grieß sowie eine Flockenquetsche zur Herstellung von Getreideflocken. Beide Maschinen können sowohl vom Wind als auch elektrisch angetrieben werden. Da hier viel gemahlen wird, ist die alte Handwerkskunst in der Mühle hautnah zu erleben.

Molen De Bente
De Bente 40
7751 GM Dalen
+31 6 152 029 09
marijn@sijboms.nl
Webseite Molen De Bente

Geöffnet
Mittwochs von 15.00 bis 17.30 Uhr und bei Betrieb.

Mühle De Hoop in Sleen

Die Mühle De Hoop in Sleen gibt es seit 1915, davor stand sie in Amersfoort. Im Angerdorf ist einer der höchsten Türme von Drenthe zu finden: der Kirchturm. Die Mühle ist das zweithöchste Bauwerk des Orts und steht an einer markanten Stelle. Der Unterbau wird vom Betrieb nebenan genutzt, die oberen Mühlengeschosse kann man fast jeden Mittwoch- und Samstagmittag besichtigen. Dann gibt es auch kostenlose Führungen.
An der Mühle De Hoop wurde einer alten Tradition neues Leben eingehaucht: dem Middewinterhornblasen. Am ersten Samstag im Dezember findet das Blasen auf dem Middewinterhorn auf der Galerie der Mühle statt. Traditionell wird so die Wintersonnenwende begrüßt. Die Wintersonnenwende beginnt am Adventssonntag und endet am 6. Januar, dem Tag der heiligen drei Könige.

Molen De Hoop
Drostenstraat 16
7841 BM Sleen
+31 6 111 188 24
info@sleenermolen.nl
Webseite Molen De Hoop

Geöffnet
Wenn der Langwimpel an der Stange weht.

Mühle De Hoop in Wachtum

De Hoop in Wachtum ist eine der drei Mühlen von Drenthe, die den Namen „De Hoop“ tragen. Der Name wurde oft gewählt, da mit dem Einzug der Mühle im Dorf hohe Erwartungen für die Zukunft des Dorfes einhergingen. Besonders an dieser Mühle ist, dass sie seit 1813 als Poldermühle im Polder „Hoop op Beter“ in der Nähe von Veendam (Provinz Groningen) stand.
Eine sehr aktive Stiftung organisiert allerlei Aktivitäten rund um die Mühle De Hoop in Wachtum. Im Winter ist die Mühle zum Beispiel Startpunkt einer „Snert“-Wanderung (im Zeichen der Erbsensuppe als Belohnung) und im Frühjahr findet ein großer Geraniummarkt mit zahllosen Geraniumsorten statt.

Molen De Hoop
Middendorp 6
7754 MB Wachtum
+31 524 551 717
info@molendehoopwachtum.nlWebseite Molen De Hoop in Wachtum

Geöffnet
Nachtmittags am Mittwoch und am Samstag.

Museumsmühle Jan Pol

Mit ihren mächtigen Flügeln beherrscht die 1820 erbaute Jan Pol-Kappenwindmühle auf achtkantigem Ziegelsockel noch immer die Ansicht des urig-Drenther Dorfes Dalen. Sie ist die höchste Mühle der Provinz und wurde als Museum eingerichtet. Dank des Einsatzes von Freiwilligen drehen sich die Flügel oft. Auf dem Mühlsteinboden können Kinder selber mahlen und wiegen.
Die Mühle wurde 1876 als Nachfolgerin einer durch einen Blitzeinschlag zerstörten Mühle aus dem Jahre 1820 erbaut. Sie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg stillgelegt und 1958 teilweise abgetakelt. Mit Restaurationen in den Jahren 1971 und 1994 ging es dann wieder aufwärts. Bis 1981 war Jan Pol Eigentümer der Mühle. Seine Witwe verkaufte die Mühle 1988 an die damalige Gemeinde Dalen. Bis dahin war die Mühle immer namenlos gewesen, aber seitdem trägt sie den Namen des alten Müllers. Der heutige Müller ist Ricardo Hemme.

Museummolen Jan Pol
Molenwijk 8
7751 CG Dalen
+31 6 400 988 74

Geöffnet
Dienstags, mittwochs, donnerstags und samstags 13.30 bis 16.30 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten kann die Mühle auf Anfrage besichtigt werden. Kontaktieren Sie dafür den Müller.

Jantina Hellingmühle

Am Ortsrand von Aalden in schöner Lage direkt an den Feldern steht die Getreidemühle Jantina Helling. In der Mühle gibt es Mehl zu kaufen und unmittelbar daneben wird ein einzigartiges Feld bewirtschaftet: Jantina’s Korenhofje. In diesem „Hof“ werden verschiedene Getreidesorten angebaut. Möchten Sie Hafer, Weizen, Gerste, Buchweizen und Rogge unterscheiden lernen? Kommen Sie dann in den Sommermonaten zur Mühle in Aalden.
Schon seit 1652 steht an dieser Stelle eine Mühle. 1835 wurde eine komplett neue und weitaus größere gebaut. Die Mühle ist nach ihrer letzten Besitzerin benannt: Jantina Helling. Lange Zeit verpachtete sie die Mühle, doch nach ihrem Tod verkaufte ihre Familie die Mühle für einen symbolischen Betrag. Sie knüpfte dies an die Bedingung, dass die Mühle den Namen ihrer letzten Besitzerin erhalten solle.

Jantina Hellingmolen
Molenwijk 13
7854 PV Aalden
+31 591 371 918
Webseite Jantina Hellingmühle

Geöffnet
Samstags von 13.00 bis 16.00 Uhr. Außerhalb der Öffnungszeiten kann die Mühle auf Anfrage besichtigt werden. Kontaktieren Sie dafür den Müller.

Mühle von Schoonoord

Diese namenlose Mühle wurde 1903 erbaut und 1978 abgetakelt. Anfangs diente sie als Ölmühle in Middelstum, Groningen. Im Jahre 1937 verhalf Mühlenbauer Bremer ihr zu neuer Glanz. Die Mühle galt danach als die kräftigste in der Provinz Drenthe. Heutzutage fehlt die Kappe und ist die Mühle als Wohnung in Gebrauch. Die Mühle ist nicht zu besichtigen.

Molen van Schoonoord
Tramstraat 22
7848 BK Schoonoord