Op fietse

Nicht wegzudenken aus den Niederlanden und erst recht nicht aus der Provinz Drenthe und unserer Gemeinde: das Fahrrad. Seine Benutzer finden hier wunderbare, gut gepflegte Fahrradwege, abwechslungsreiche Routen und überraschende, mal sportliche, mal entspannte Events. Fahren Sie mit?

‘k trap de fietse deur ‘t buulzand hen op ‘n zandpad tussen Slien en Erm en as ik dalijk eben in Diphoorn ben dan fiets ik deur

Op fietse – Skik

Drenther

Viertagefahrradtour

Vier Tage Radeln durch unser schönes Drenthe. Die Drentse Fiets 4Daagse ist ein Event, das Jahr für Jahr viele Menschen zu einer aktiven Freizeitgestaltung anregt. Es findet immer in der ersten Woche der Sommerferien der nordniederländischen Grundschulen statt.
An der Tour beteiligen sich in etwa 10 000 Menschen. Die haben die Wahl aus einer Tagesstrecke von 40, 60 oder 80 Kilometer. Den Start kann man in Dalen machen, aber auch in Westerbork, Meppel und Diever.

Alle Einzelheiten finden Sie auf der Webseite fiets4daagse.

MTB Sleen

Ab Noord-Sleen verläuft eine 32 Kilometer lange MTB-Route, die es auch Journalistin und ehemaliger Profiradrennfahrerin Marijn de Vries angetan hat: “Ich fahre gerne diese wunderbare Mountainbikeroute, die mich an der Kibbelkoele vorbeiführt und viele Trümpfe hat – Singletracks, die einem was abverlangen, Erhebungen, Steilkurven, aber auch Geraden und sogar eine Strecke mit Kopfsteinpflaster. Du meinst, endlos fahren zu können, ohne je den Wald zu verlassen.”

Möchten Sie es Marijn nachtun? mtbroutes.nl hat die Einzelheiten

Ellertsveldroute

Diese 53 Kilometer lange Route ist ein Erlebnis für Jung und Alt. Abfahrt ist in Emmen, und im Valtherforst ist man gleich in der Natur. Der Weg führt an vielen Grabhügeln und drei Hünengräbern vorbei. Wer gut hinschaut, findet sogar ein Versteck aus dem Zweiten Weltkrieg.
Der Radweg führt durch Valthe und Odoorn nach Schoonoord, wo man das Freilichtmuseum Ellert und Brammert unbedingt besuchen sollte. Eine der schönsten Teilstrecken ist die im Forst auf dem Sleenerzand, wo auch die MTB-Route verläuft. Moortümpel und Heideflächen wechseln sich ab, und dann kommt auch der Kirchturm von Sleen in Sicht – der höchste in unserer Provinz. Die lauschigen Angerdörfer Sleen und Noord-Sleen sind genau richtig, um es sich zur Pause auf einer Terrasse gut gehen zu lassen.

Ausschilderung
Start der Route ist am Bahnhof von Emmen, Ecke Stationsstraat – Stationsplein, beim Fahrradknotenpunkt 21. Weiße, sechskantige Schilder mit grüner Beschriftung zeigen den Weg. Die Ausschilderung erlaubt es auch, an einem anderen Ort den Start zu machen.

Arnicaroute

Der 60 Kilometer lange ‘Arnica’-Fahrradweg führt an einem künstlichen Hügel vorbei, der sich bei uns schon ‘Berg’ nennen darf – der VAM-Berg also. Komischerweise durchfährt man auch noch ‘Siberië’ , aber still machen einen dann doch die wunderbaren Sandverwehungen. Der Fahrradweg wurde nach der Arnikapflanze benannt, die wohl als typisch für Drenthe angesehen werden kann. Die Route führt teils durch unsere Gemeinde – durch Gees und Meppen, den Geeserforst, die Mepperdennen und an den Sandverwehungen vom Mantingerzand vorbei.

Ausschilderung
Abfahrtort ist der Parkplatz vor Auskunftszentrum De Blinkerd am VAM-berg in Wijster. Fahren Sie zum Knotenpunkt 21, und von da an geht’s immer den weißen, sechskantigen Schildern mit grüner Beschriftung nach.

Andere Fahrradrouten In Coevorden und Drenthe

In einer landschaftlich so reichen Provinz gibt es noch jede Menge andere schöne Fahrradwege. Die Routen dazu finden Sie im Internet unter drenthe.nl.

Auf eigene Faust

In der ganzen Gemeinde gibt es Fahrradknotenpunkten, zu erkennen an den weißen Schildern mit grünen Ziffern. Sie sind auch auf den vielen Übersichtskarten eingezeichnet, denen man überall begegnet. Das macht jedem das Planen einer Route leicht, auf der man sich nicht verfährt. Wer öfters Radtouren macht, kennt bestimmt schon Apps, in denen man Routen festlegen kann. Die niederländischen (eine kostenlose auch in deutschsprachiger Version) arbeiten auch mit Knotenpunkten.